Statistik

Statistiken zum Güterichterverfahren. 2013 und 2012 fanden pro Jahr rund 7700 Güterichterverfahren/Gerichtsmediationen statt. Davon endeten etwa zwei Drittel erfolgreich, wobei die Erfolgsquote stark von der Gerichtsbarkeit und der Instanz abhängig war.

Bundesstatistik über Güterichterverfahren 2016

Die Statistik zu den Güterichterverfahren für das Jahr 2016 findet sich in der Rechtspflegestatistik des Statistischen Bundesamts. In der Zivilgerichtsbarkeit wurden deutschlandweit rund 322.000 Verfahren erledigt. Davon wurden rund 7.000 Verfahren durch einen Güterichter bearbeitet. Von diesen 7.000 Verfahren wurden 3.300 vollständig im Güterichterverfahren beendet, 3.500 nicht. Das ergibt eine Erfolgsquote von rund 50 Prozent, wobei die vergleichsweise geringe Zahl von rund 2 % Güterichterverfahren zu berücksichtigen ist. Auf die gesamten erledigten Verfahren in der Zivilgerichtsbarkeit bezogen wurden demnach nur 1 % im Güterichterverfahren erfolgreich beendet.

Bundesstatistik über Gerichtsmediationen/Güterichterverfahren 2013

Aus der Bundesstatistik zu Gerichtsmediationen/Güterichterverfahren – erstellt vom Niedersächsischen Justizministerium – ergibt sich für das Jahr 2013 im Vergleich zu 2012 eine leichte Abnahme von Gerichtsmediationen/Güterichterverfahren, nämlich auf insgesamt 7675 Verfahren. Erfolgreich endeten davon 5122 Verfahren, was gerundet 67 % entspricht. Die Erfolgsquote der Zivilgerichtsbarkeit blieb dabei über die Instanzen hinweg mit rund 67 % gleich.

Eine deutliche Veränderung zu 2012 hat sich in der Sozialgerichtsbarkeit ergeben. Bei den erstinstanzlichen Sozialgerichten haben sich die Verfahrenszahlen mehr als halbiert, nämlich auf 361. Auch die Erfolgsquote ist gesunken, nämlich mit 275 Verfahren auf 76 %. Auch bei den Landessozialgerichten gab es mit 74 Gerichtsmediationen/Güterichterverfahren deutlich weniger Verfahren als noch 2012, und die Erfolgsquote sank mit 43 Verfahren auf 58 %.

In der Finanzgerichtsbarkeit haben hingegen erstmals 41 Verfahren stattgefunden, von denen 35 mit Erfolg abgeschlossen wurden. Das entspricht 85 %.

Bundesstatistik über Gerichtsmediationen/Güterichterverfahren 2012

Nach der Bundesstatistik zu Gerichtsmediationen/Güterichterverfahren 2012 des Niedersächsischen Justizministeriums haben insgesamt 7804 Gerichtsmediationen und Güterichterverfahren stattgefunden. Davon wurden 5350 Verfahren mit Erfolg abgeschlossen, was eine Erfolgsquote von rund 68 % bedeutet.

Die Erfolgsquoten sind stark abhängig von einerseits der Gerichtsbarkeit und andererseits der Gerichtsinstanz. So fanden 2012 in der Sozialgerichtsbarkeit 783 Gerichtsmediationen/Güterichterverfahren bei den erstinstanzlichen Sozialgerichten statt, von denen 674 mit Erfolg beendet wurden. Das entspricht einer Erfolgsquote von 86 %. In der nachfolgenden Instanz der Landessozialgerichte sank zum einen die absolute Verfahrensanzahl auf nur 136 und die Erfolgsquote auf 64 %, was 88 Verfahren entspricht.

In der Zivilgerichtsbarkeit hingegen sind die Erfolgsquoten von der Gerichtsinstanz weitgehend unabhängig. 2012 fanden über die Instanzen hinweg insgesamt 6312 Gerichtsmediationen/Güterichterverfahren statt, von denen 4226 mit Erfolg endeten. Das entspricht einer durchgängigen Quote von 67 %, die in etwa auch in der jeweiligen Betrachtung der einzelnen Instanzen – Amtsgerichte, Landgerichte, Oberlandesgerichte – erreicht wird.

2012 fand bei den Finanzgerichten kein einziges Verfahren statt.

Unterlagen